Der zweite Aufbruch in die Moderne

Der zweite Aufbruch in die Moderne

Vortrag Prof. Günter Behnisch, Union Internationale des Architectes (UIA), Berlin 2002

Ich versuche, den Weg von der „ersten Stuttgarter Schule bis heute“ darzustellen, so, wie ich diesen erlebt habe, zugegebenermaßen aus eingeschränkter Perspektive. Ich werde auch einige von mir bzw. unserem Büro entworfenen Bauten und Projekte anführen; nicht etwa, daß ich diese als überragend gelungen betrachten würde[...].

Zu viele Probleme und Fehler sieht man selbst in seinen Arbeiten. Man meint, eigentlich hätte man diese weiterentwickeln sollen. Auch hat man sich selbst verändert. Man ist nach Abschluss eines Bauwerkes nicht der Gleiche, wie zu Beginn desselben. Man musste die Arbeit für das Werk an einem Punkt beenden – auch, wenn man es gerne noch weiterentwickelt hätte. Insofern sind die Bauten, die ich vorführe, lediglich charakteristisch für eine Entwicklung zu sehen. Eben: von der ersten Stuttgarter Schule bis heute. Viele Einflüsse wirkten in dieser Zeit auf uns und unsere Arbeit [...].

◀ zurück